Nachrichten

Die 30. Eichsfeldtage in Obernfeld

am 1. Wochenende im September 2021

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Webseite www.eichsfeldtage2021.de 

20200929 2021Eic Terminveröffentlichung TE

LogoET2020web

Die Gemeinde Obernfeld ist in Zusammenarbeit mit dem HVE Eichsfeld Touristik e.V. (Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld) Ausrichter der nächsten Eichsfeldtage.

www.eichsfeldtage2021.de    

 facebook icon      

 

Herzlich Willkommen auf der Webseite "Eichsfeldtage in Obernfeld"

Ehbrecht Thomas Hintergrund gruen

 

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde unseres schönen Eichsfelds,

werte Gäste,

 

ich möchte Sie alle ganz herzlich hier begrüßen, in unserem schönen Obernfeld, im Herzen des Untereichsfeldes. Der Anlass, der Sie hierher in die Region des Untereichsfeldes und rund um Obernfeld geführt hat, ist ein ganz besonderer: Die 30. Eichsfeldtage, die eigentlich für das Jahr 2020 geplant waren. Leider mussten auch wir der Corona-Pandemie in diesem Jahr Tribut zollen und konnten diese wunderbare Kulturveranstaltung nicht wie geplant mit einem großen Festakt und über mehrere Tage gebührend feiern. Eine Verschiebung auf das Jahr 2021 war leider unumgänglich.

Im kommenden Jahr also obliegt Obernfeld die Ehre -aber auch die Verantwortung- die 30. Eichsfeldtage mit Leben zu füllen. Die Besonderheit des Ausrichtens der Eichsfeldtage erklärt sich aus den vergeblichen Bemühungen, die Veranstaltung zu den 800-Jahr-Feierlichkeiten für unseren Ort zu gewinnen. Setzen wir den Weg unserer Vorfahren fort und feiern mit Freude und mit Freunden unsere Heimat. Wir wollen hierfür unseren Ort und unsere Dorfgemeinschaft in den Mittelpunkt stellen und die Chance nutzen, Obernfeld über die Grenzen des Eichsfelds hinaus zu präsentieren.

Dadurch, dass uns Corona auch noch in der kommenden Zeit beeinträchtigen wird, stehen wir in Anbetracht dieser Umstände noch vor weiteren Herausforderungen, denn ein noch umfänglicherer Schutz der Festteilnehmer und der Besucherinnen und Besucher steht natürlich für uns im Mittelpunkt. Nichts desto trotz möchten wir alle gemeinsam die Gelegenheit nutzen, nach der langen Corona-Phase wieder ein schönes und für die Gemeinschaft wichtiges Miteinander genießen zu können.

Das Einmalige an dieser Veranstaltung wird sein, dass wir mit der Ausrichtung nicht nur unsere Region, sondern das gesamte Eichsfeld repräsentieren möchten und damit auch weit über die regionalen Grenzen hinaus auf die Schönheit und die Lebensfreude, auf die Geschichte und die Kultur, auf das Miteinander und auf die Menschen selbst aufmerksam machen möchten. Ganz nach dem Motto „Traditionen bewahren, Zukunft bewirken“ sind es immer die Menschen vor Ort, die den Zusammenhalt und den Fortbestand der regionalen Besonderheiten für die nächste Generation sicherstellen.

Obernfeld sieht sich als Ausrichter der 30. Eichsfeldtage jedoch nicht einfach nur als Mittelpunkt des Eichsfelds auf Zeit, sondern möchte mit dieser Veranstaltung die Bekanntheit und die Anerkennung für unsere Region langfristig erreichen.

Die Möglichkeiten, die sich durch die Ausrichtung dieses besonderen Ereignisses ergeben, können von unterschiedlicher Natur sein:

Es kann und soll zum einen unsere Region als Ganzes stärken. Der Tourismus und damit auch die Gastwirtschaften im Gebiet rings um Obernfeld können hiervon nur profitieren. Die Bekanntheit unserer Heimat wird dadurch steigen, sei es durch die Berichterstattung in den Lokalzeitungen oder auch durch mündliche Weitergabe. Nicht zuletzt -und da bin ich mir sicher- wird jedoch die Herzlichkeit und die Gastfreundschaft der Menschen vor Ort die beste Werbung dafür sein, dass es sich stets immer wieder lohnen wird, einen Abstecher hierher zurück zu machen.

Zu guter Letzt bleibt mir also nur noch, mich für Ihre Aufmerksamkeit zu bedanken, Ihnen weiterhin viel Freude beim Stöbern auf unserer Website zu wünschen und ich hoffe, Sie alle herzlich und vor allem gesund und munter zu den 30. Eichsfeldtagen im Jahr 2021 hier in Obernfeld begrüßen zu können.

 

Ihr Thomas Ehbrecht

Vom Ursprung der Eichsfeldtage

Die Eichsfeldtage bieten die Möglichkeit mit Freunden, Bekannten und Verwandten ein mehrtägiges Heimatfest zu feiern. Wir schreiben die Geschichte unserer Vorfahren weiter, wenn Obernfeld im Jahr 2021 erstmals die Eichsfeldtage ausrichtet. Denn diese haben ihre Heimatverbundenheit mit viel Leidenschaft in der Fremde gelebt, was zur Geburtsstunde der Heimattreffen, den heutigen Eichsfeldtagen, geführt hat.

Ursprung

Das Eichsfeld

entdecken, erleben und genießen

Faszinierende Landschaft im Hügel- und Mittelgebirge mit Buchenwäldern, Naturschutzgebieten, verschlungenen Pfaden und herrlichen Ausblicken auf weite Felder und alte Streuobstwiesen.

Weiterlesen
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com