Logo FOH     20180417 Museum von SO     20180422 Museum von NO

Um die Pflege der Ausstellungsstücke und um die Besucherbetreuung kümmert sich der Förderverein Obernfelder Heimatmuseum von 1992 e.V.

Als das Heimatmuseum eröffnet wurde, hatte der Bürgermeister Alois Ehbrecht die Idee, einen Förderverein für das Museum zu gründen. Dieser Verein sollte sich um alle Belange des Heimatmuseums kümmern, denn für hauptamtliche Museumsmitarbeiter reichen die finanziellen Mittel nicht.

Der Verein ist für die Besucherbetreuung zuständig, kümmert sich um die Pflege der Exponate und die Reinigung der Ausstellungsräume, organisiert ein jährliches Museumsfest, veranstaltet Aktionen zum Internationalen Museumstag und macht einmal im Jahr einen Ausflug in andere Museen. 



Bericht: Auf den Spuren des Rattenfängers in Hameln mit anschl. Besuch des Heimatmuseums in Greene/Kreiensen



CDU Museumsbesuch 20180404 2

Begrüßung vor dem Muesum v.l. MdL Thomas Ehbrecht, MdL Dirk Töpfer, Bürgermeister Karl-Bernd Wüstefeld, MdL und Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg, Samtgemeindebürgermeister Steffen Ahrenhold, Goerg Kopp, Vorsitzender des Fördervereins Obernfelder Heimatmuseum