Geschichte

Die Tischtennisabteilung wurde am 01.01.1962 durch insgesamt 16 Mitglieder im Sportverein Rot Weiß Obernfeld gegründet. In der Saison 62/63 nahmen zunächst eine Herren- und eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. In den folgenden Jahren kamen eine Damenmannschaft sowie weitere Jugend- und Herrenmannschaften dazu. Bis zum Bau der Sporthalle im Jahre 1978 wurden im damaligen Vereinslokal der Kaiserschänke auf „Ottos Saal“ die Trainingseinheiten und die Punktspiele durchgeführt. Nach dem Umzug in die Sporthalle erlebte die Abteilung dann einen „richtigen“ Aufschwung. Es gab viele Jahre in denen mehr als 10 Mannschaften am Spielbetrieb teilnahmen. Mitte der 90er Jahre erfolgte dann der Aufschwung der 1. Herrenmannschaft, der sie bis in die Landesliga führte. Die Damenmannschaften spielten mehr als 30 Jahre sehr erfolgreich auf Bezirksebene. Im Jugendbereich wurde immer sehr viel wert auf den Nachwuchsarbeit gelegt. Auch hier spielte die 1. Jugendmannschaft über viele Jahre in der Bezirksklasse Tischtennis. 

 

Aktuelles

Zur Rückserie der Saison 2016/17 haben wir gemeinsam mit unserem Nachbarverein SV Schwarz Gelb Rollshausen eine Trainingsgemeinschaft gebildet. Nach einer ca. 3 monatigen Schnupperphase, die sich für alle beteiligten als sehr positiv herausgestellt hat, haben wir uns nach einer gemeinsamen Versammlung aller „aktiven“ Spieler einstimmig (!) dazu entschlossen, ab der Saison 2017/18 eine Spielgemeinschaft zu bilden. Diese Spielgemeinschaft läuft unter den Namen „SV Rollshausen / Obernfeld (SG)“.

In der Saison 16/17 hatten wir zwei Herrenmannschaften. Die erste Mannschaft spielte in der 2. Kreisklasse und wurde dort Meister. Die zweite Mannschaft spielte in der 3. Kreisklasse. Rollshausen hatte insgesamt 3 Herrenmannschaften, wobei die erste in der 1. Kreisklasse und die zweite und dritte in der 2. Kreisklasse spielte. Nach der Bildung der Spielgemeinschaft hatten wir ca. 25 Spieler zur Verfügung. Dies reichte aus, um mit insgesamt 5 Mannschaften in die Saison zu starten. Die ersten beiden Mannschaften spielen in der 1. Kreisklasse, die dritte in der 2. Kreisklasse. Die vierte und fünfte starteten in der 3. Kreisklasse.

Das Training findet i.d.R. immer dienstags um 19:00 Uhr nach vorheriger Absprache entweder in Rollshausen oder in Obernfeld statt. Weiterhin besteht die Möglichkeit donnerstags ab 19:00 Uhr in Gieboldehausen zu trainieren. Die Trainingsabsprachen und die mannschaftsübergreifenden sonstigen Absprachen finden in einer Whatsapp-Gruppe statt. 

 

Jugendbereich

Sieger und Plazierte der VM 2018

Seit der Saison 2015/16 haben wir wieder eine weibliche Jugendmannschaft im Spielbetrieb angemeldet. Die Mannschaft spielt jetzt bereits im dritten Jahr erfolgreich in der Mädchen Kreisliga. 

Bei der männlichen Jugendmannschaft gab es in der letzten Saison einen altersbedingten Umbruch. Die älteren Jungs sind leider ausgeschieden und wurden durch jüngere Spieler ersetzt. Aufgrund der neuen Wettspielordnung ist es möglich, dass die Mädchen bei den Jungen uneingeschränkt aushelfen können. Daher haben wir in der Saison 17/18 weiterhin auch eine männliche Jugendmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. 

 

Übersicht der Trainingszeiten

Das Jugendtraining findet immer

Dienstags und freitags von 17:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr in Obernfeld statt

Die Übungsleiter sind dienstags Florian Kopp und Mario Wedler.

Donnerstags leiten Sandra Morick, Nora Kopp und Matthias Käsehagen das Training.

Neue Spielerinnen oder Spieler sind (auch wenn es nur mal so zum Schnuppern ist), immer herzlich willkommen und gern gesehen. Als Ansprechpartner stehen hier alle Übungsleiter/-innen, besonders aber Florian Kopp als Jugendwart (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) und Matthias Käsehagen ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) als Abteilungsleiter gerne zur Verfügung. 

 

Herrentraining

Spieler der SG Rollshausen Obernfeld

Dienstags, 19:00 bis ca. 22:00 Uhr in Rollshausen oder Obernfeld

Donnerstags, 19:00 bis ca. 22:00 Uhr in Gieboldehausen

Auch hier sind neue Spieler/-innen recht herzlich willkommen. Jeder der gerne mal Tischtennis spielen oder auch nur mal ausprobieren möchte, kann gerne zu unseren Trainingsabenden erscheinen. Als Ansprechpartner steht hier Matthias Käsehagen ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) gerne zur Verfügung. 

 

Spielbetrieb

In der Saison 2017/18 nehmen wir in der Spielgemeinschaft „SV Rollshausen/Obernfeld (SG)“ mit 5 Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil. Die erste und zweite Mannschaft spielen in der 1. Kreisklasse Gö Ost - Nord, die dritte in der 2. Kreisklasse Ost - Nord und die vierte und fünfte in der 3. Kreisklasse Ost.

Die weibliche Jugendmannschaft spielt in der Mädchen Kreisliga

Die männliche Jugendmannschaft spielt in der 3. Kreisklasse Jungen Ost

Die aktuellen Spielergebnisse und Tabellen sind über folgenden Internetseite einzusehen.

http://ttvn.click-tt.de 

 

Tischtennis - Abteilungsvorstand

1. Abteilungsleiter Matthias Käsehagen

2. Abteilungsleiter Mario Wedler

Jugendwart Florian Kopp

Sport und Gerätewart Klaus Berft

Schriftführer Jonas Kopp 

 

Informationen in der Obernfelder Dorfchronik I auf Seite 374 und Chronik II ab Seite 350.