15.07.2021 Die dritte Klasse der Grundschule Obernfeld besucht die Feuerwehr Obernfeld 

Am 15.07.2021 besuchte uns die 3. Klasse der Grundschule Obernfeld im Feuerwehrhaus. 14 Schülerinnen und Schüler konnten sich bei schönstem Wetter über Brandschutz, Verhalten im Notfall oder auch andere wichtige Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren informieren. Hierbei kamen auch die aktuellen Hochwasserlagen zu Sprache, wo auch unsere Wehr über die Kreisbereitschaft im Juli 2017 in Klein Düngen und im Juni 2013 in Magdeburg im Einsatz war, um Hilfe zu leisten.

Daher sind wir immer auf Nachwuchs angewiesen und freuen uns immer über den guten Besuch der Jugendfeuerwehr, der man ab dem zehnten Lebensjahr beitreten kann. Im Anschluss konnten sich die Kinder das Feuerwehrfahrzeug anschauen und beim Aufbau einer Wasserversorgung helfen.

Danach war ein Rundgang durch das Feuerwehrhaus, wo sich die aufmerksamen Kinder Pokale von Wettkämpfen der Kinder, Jugend und aktiven Gruppen anschauen konnten.

Der Abschluss war eine kleine Fragerunde, wo letzte Fragen beantwortet wurden.

Wir danken der Obernfelder Schule und den Kameraden der Feuerwehr für diesen gelungenen Vormittag. (Text und Fotos Pressewart Klaus Buss)

Collage 5 Fotos Drittklässler der Grundschule Obernfeld besuchen die Obernfelder Feuerwehr

 

14.07.2021 Kinder der Kindertagesstätte Sankt Margareta besuchen die Feuerwehr Rollshausen

Das Feuerwehrhaus Rollshausen bekam am 14.07.2021 Besuch aus dem Kindergarten. Zusammen mit Kameraden unserer Feuerwehr aus Obernfeld zeigten wir den Kindern, wie man einen Notruf absetzt, sich bei einem Feuer verhält oder auch der Einsatz und Funktionen der persönlichen Schutzausrüstung im Laufe der Zeit. Einige Kinder konnten auch berichten, dass sie selbst schon Mitglied bei der Kinderfeuerwehr Obernfeld sind, was ab einem Alter von 6 Jahren möglich ist. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, konnten sich die Kinder noch die Feuerwehrfahrzeuge und die darauf befindlichen Gerätschaften anschauen. (Text und Fotos Pressewart Klaus Buss)

Collage 5 Fotos Kinder der Kindertagesstätte Sankt Margareta besuchen die Feuerwehr Rollshausen 

 

 

 

Feuerwehr Obernfeld

Gebäude Feuerwehrgerätehaus Obernfeld, Hauptstraße 46

Feuerwehrgerätehaus 

Hauptstraße 46

37434 Obernfeld

 

Freiwillige Feuerwehr Obernfeld

Die Freiwillige Feuerwehr Obernfeld ist eine Ortsfeuerwehr in der Samtgemeinde Gieboldehausen. Diese ist Träger des Feuerschutzes und unterhält drei Stützpunkt- und zehn Ortsfeuerwehren. 

Das offizielle Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Obernfeld ist der 19.03.1933. Wobei die kurmainzische Bauordnung von 1779 die organisatorischen Strukturen von Brandschutz und Feuerwehrwesen regelte, was den Anfang von Ortswehren als Pflichtfeuerwehr darstellte. 

 

Feuerwehrverein Obernfeld e.V.

Neben den ca. 50 aktiven der Einsatzabteilung besteht die Feuerwehr Obernfeld aus den Abteilungen Senioren (Gründung 1990), der Damengruppe (Gründung Juli 2001), der Jugendfeuerwehr (Gründung 1980) und der Kinderfeuerwehr (Gründung 15.03.2009).

Am 24.11.2012 wurde der Feuerwehrverein Obernfeld gegründet. Die ca. 225 Vereinsangehörigen gliedern sich folgendermaßen: 

  • aktive Feuerwehrmitglieder vom 16. Lebensjahr an

  • Mitglieder der Altersabteilung

  • Mitglieder der Jugendfeuerwehr (für 10 - 18 jährige) 

  • Mitglieder der Kinderfeuerwehr (für 6 - 10 jährige)

  • Ehrenmitglieder

  • fördernde Mitglieder

 

Ortsbrandmeister und Vorsitzender des Feuerwehrvereins

Stefan Dreimann

Doergesring 6

37434 Obernfeld

Telefon: 05527 849888

Mobil: 0170 4490282

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Website: Feuerwehr Obernfeld www.feuerwehr-obernfeld.de 

 

Feuerwehreinsatzfahrzeuge in Obernfeld

2010 Einweihung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges mit 800 Liter Wassertank TSF-W

1984 neues TSF wird in Dienst gestellt

Anschaffung eines Anhängers für das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF

1969 Tragkraftspritzenfahrzeug TSF

1938 benzinbetriebene Tragkraftspritze, Unterbringung in einem Anhänger mit Holzrädern

1913 handbetriebene Doppelkolbenspritze für Pferdebespannung

Feuerwehreinsatzfahrzeug 1890 Handdruckspritze mit einem Kolben für Pferdebespannung

1890 Handdruckspritze mit einem Kolben für Pferdebespannung

 

Nähere Informationen auf Website der Feuerwehr Obernfeld und in der Obernfelder Dorfchronik I ab Seite 377 und in der Chronik II ab Seite 311. 

 

Die Feuerwehr in der Samtgemeinde Gieboldehausen

Feuerwehr 

Brand- und Katastrophenschutz 

Brauchtumsfeuerwehr 

Verdienstausfall im Feuerwehrdienst 

Satzung für die Freiwillige Feuerwehr (06.12.2018)

Gebührensatzung für Feuerwehreinsätze (01.01.2019)

Erste Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für Dienst- und Sachleistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Gieboldehausen außerhalb der unentgeltlich zu erfüllenden Pflichtaufgaben (01.01.2020)

Benutzungsordnung Feuerwehrhäuser 

Jugendordnung für die Jugendfeuerwehr

 

 

Weitere Informationen zum Feuerwehrwesen

Interschutz vom 20.-25.06.2022 in Hannover

Leitthema: Teams, Taktik, Technik – Schutz und Rettung vernetzt
Der Einsatz innovativer digitaler Lösungen und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure und Institutionen unter dem Stichwort "Vernetzung" stehen für das Leitthema der INTERSCHUTZ 2022.

 

29. Deutscher Feuerwehrtag 20.-25.06.2022 in Hannover

Deutscher Feuerwehrverband: Der 29. Deutsche Feuerwehrtag findet unter dem Leitmotiv „Sicherheit.Leben“ parallel zur Interschutz statt.

Zentrale Versammlung aller Feuerwehren in Deutschland
Nach 1888 und 1980 kehrt der DEUTSCHE FEUERWEHRTAG zurück nach Hannover. Der DEUTSCHE FEUERWEHRTAG (DFT) ist DAS Event der Feuerwehrszene und findet alle 10 Jahre statt. Durch die Verbindung mit der zeitgleich stattfindenden Weltleitmesse INTERSCHUTZ erwarten wir mehr als 200.000 Fachbesucher mit Begleitpersonen in der Stadt und Region Hannover aus Deutschland und dem internationalen Ausland. Träger des DFT ist der Deutsche Feuerwehrverband.

 

Deutscher Feuerwehrverband 

Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e.V. 

Freiwillige Feuerwehren in Niedersachsen 

Niedersächsische Feuerwehrschulen 

Kreisfeuerwehr Landkreis Göttingen 

Deutsche Jugendfeuerwehr 

Niedersächsische Jugendfeuerwehr e.V.