Sportverein Defibrillator-Schulung

Am Freitag den 17. März liefen die ersten beiden Kurse zum Umgang mit dem Defibrillator, der in der Sporthalle angebracht ist. In den jeweils 90 - minütigen Schulungen wurde den rund 40 Teilnehmenden nicht nur der Einsatz des neuen Gerätes gezeigt, sondern auch alle anderen Maßnahmen, die zur Wiederbelebung dazugehören. Schulungsleiter Uwe Zeller stellte neben der Handhabung des Defibrillators auch die Funktionsweise des Gerätes vor. Er stellte heraus, dass das Gerät allein einen Menschen nicht retten würde, sondern dass es immer auch auf den Ersthelfer ankommt. Was dieser zu tun hat, wurde ausführlich erklärt und demonstriert. Jeder der Teilnehmenden hat die Möglichkeit, das Gezeigte an einem Dummy auszuprobieren. Trotz des ernsten Themas präsentierte Zeller den Schulungsinhalt in lockerer, aber einprägsamer Weise.
Er animierte alle, im Notfall zu handeln, da nichts tun die schlechteste, ja sogar strafbare Alternative ist.

 

Weitere Termine werden im Herbst stattfinden, Anmeldungen dafür sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 20. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bericht Jahreshauptversammlung 2024 des SV RW Obernfeld 1920 e. V.

Bericht siehe Downloads.

Bericht Sportfest 2023 SV Rot-Weiß Obernfeld

Ein Sportfest, dass allen Besuchern großen Spaß gebracht hat, ist am Sonntag, den 03.09.2023, zu ...