Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Storchenwiese

6. Obernfelder Storchenfest am 21.07.2019

 

5. Obernfelder Storchenfest am 22.07.2018
Am 22. Juli jährte sich das Storchenfest in Obernfeld zum fünften Mal. Bei anfänglich sommerlich-heißen Temperaturen fanden sich etwa 400 Gäste auf der Storchenwiese an der Hahlestraße zum gemütlichen Miteinander ein. Initiator Thomas Ehbrecht und Obernfelds Bürgermeister Karl-Bernd Wüstefeld freuten sich über die zahlreichen Besucher, die sowohl aus Obernfeld selbst als auch aus den umliegenden Dörfern eingetroffen waren. „Wie schon in den Jahren zuvor erfreut sich unser Storchenfest stetig wachsender Beliebtheit“, und dieser Eindruck von Bürgermeister Wüstefeld täuschte nicht. „Mit Köstlichkeiten aus der Region ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt gewesen und die unterschiedlichsten Angebote für Klein und Groß sind -neben den Störchen versteht sich- die besten Argumente, alljährlich wieder hierher zu kommen“ ließ sich auch Thomas Ehbrecht mit einem Lächeln anmerken. Neben einer von den Eichsfelder Wirtschaftsbetrieben (EEW) gesponsorten Hüpfburg konnten sich die kleinen Gäste auch über Planwagenfahrten durch die benachbarte Landschaft, vorbei an den Storchennestern, freuen. Die Jägerschaft Duderstadt (Link hinterlegen https://www.js-duderstadt.de/) war, wie jedes Jahr, mit ihrem Infomobil anwesend, um alle Interessierten unter anderem über die heimische Tierpopulation sowie deren Lebensräume zu informieren.

 

Kurz vor einem heranziehenden Regenschauer kehrten dann auch die drei diesjährigen Jungstörche, zur Freude der Anwesenden, zurück zu ihrem Nest. „Die haben das gespürt und wollten rechtzeitig wieder in ihrem Nest sein“ kommentierte dies der Storchenbeauftragte Georg Fiedler.

 

Bereits seit 2015 ist der Muttervogel Standorttreu. Dies zeugt von den guten Bedingungen, die die Störche hier im Eichsfeld jedes Jahr aufs Neue vorfinden, um ihren Nachwuchs zu versorgen und groß zu ziehen. Auch die alljährliche Beringung der Jungstörche trage mittlerweile Früchte, so Fiedler. Ergänzend merkte Ehbrecht ebenfalls an, dass sich durch die konstante Beobachtung und das Zentralregister auf Helgoland die Flugrouten und die Entwicklung der Störche gut nachvollziehen lassen. Auch einige Jungstörche aus Obernfeld seien bereits in Spanien gesichtet worden.

 

Als zuständiger Storchenbeauftragter konnte Georg Fiedler in diesem Jahr 132 Jungstörche neu beringen, alleine 23 von ihnen im Landkreis Göttingen. Darüber hinaus blieben fünf weitere unberingt, bedingt durch die Unzugänglichkeit der Nester.

 

20180722_Storchenfest5_1

 

Initiator und Organisator Thomas Ehbrecht (rechts im Bild) bedankt sich beim Storchenbeauftragten Georg Fiedler (Links im Bild) aber insbesondere auch bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern für ihr Engagement. Der Erlös des Storchenfestes wird auch in diesem Jahr wieder einem gemeinnützigen Projekt in Obernfeld zugutekommen.

 

4. Storchenfest am 16.07.2017 
3. Storchenfest am 17.07.2016 
2. Storchenfest am 26.07.2015 
Zweites Nest für Störche in Obernfeld am 18.08.2014 aufgebaut 
1. Storchenfest am 17.08.2014

Wetterwidget