Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Katholische Kindertagesstätte im Pfarrgarten

Kontakt

Rektor-Wüstefeld-Straße 1
37434 Obernfeld

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07:30 Uhr bis 15:30 Uhr

  Wappen Kita Obernfeld  

 

Die Kath. Kindertagesstätte liegt im Ortskern angrenzend an das Pfarrheim. Fußläufig ist die Grundschule, die Kirche und Wald/Feld zu erreichen. Unsere Einrichtung verfügt über 5 Gruppen. 3 Kindergartengruppen von 3 – 6 Jahren und 2 Krippengruppen für unter dreijährige Kinder. Zum Einzugsgebiet gehören die Dörfer Obernfeld, Rollshausen und Germershausen. In Ausnahmefällen und nach Absprache können auch Kinder anderer Gemeinden aufgenommen werden. Insgesamt können 105 Kinder die Einrichtung besuchen. 

 

Morgens startet der Tag in den Kindergartengruppen mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Danach können die Kinder je nach Planung spielen, an Angeboten teilnehmen, auf das Außengelände gehen oder im Bewegungsraum toben.  Mittags gibt es ein gesundes, nahrhaftes und abwechslungsreiches Essen. Wir haben eine Köchin die uns jeden Tag in der Kita bekocht. Ab 14 Uhr sind die Kastaniengruppe im Kita-Bereich und im Krippen-Bereich die Gänseblümchengruppe für die Nachmittagsbetreuung bis 15:30 Uhr geöffnet.

 

In der gesamten Einrichtung sind 15 pädagogische Mitarbeiter, 1 FSJ – Kraft, 1 Leitung, 3 Reinigungskräfte und 2 Küchenmitarbeiterinnen für die Kinder und Eltern da. Zudem wird in unserem Haus großen Wert auf Nachwuchsbildung gelegt. Dementsprechend sind auch immer wieder junge Erwachsene in der Einrichtung die bei uns ein Praktikum absolvieren oder von uns in der Ausbildung begleitet werden.

 

Wir freuen uns über engagierte Eltern, die Lust auf aktive Mitgestaltung haben. Zudem haben immer ein offenes Ohr, falls es einmal Probleme oder Kritik geben sollte. Wir sehen Eltern und Erziehungsberechtigte als Experten ihrer Kinder und freuen uns am Größerwerden ihrer Kinder aktiv beteiligt zu sein. 

 

 Grundriss Kita Obernfeld 

 

Wetterwidget