Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Obernfeld

Kontakt

Stefan Dreimann

Doergesring 6
37434 Obernfeld

20180114_Geraetehaus

Feuerwehrgerätehaus
Hauptstraße 46
37434 Obernfeld

 

Feuerwehrverein Obernfeld e.V.
Neben den ca. 50 aktiven der Einsatzabteilung besteht die Feuerwehr Obernfeld aus den Abteilungen Senioren (Gründung 1990), der Damengruppe (Gründung Juli 2001), der Jugendfeuerwehr (Gründung 1980) und der Kinderfeuerwehr (Gründung 15.03.2009).

 

Am 24.11.2012 wurde der Feuerwehrverein Obernfeld gegründet. Die ca. 225 Vereinsangehörigen gliedern sich folgendermaßen:

  • aktive Feuerwehrmitglieder vom 16. Lebensjahr an
  • Mitglieder der Altersabteilung
  • Mitglieder der Jugendfeuerwehr (für 10 - 18 jährige)
  • Mitglieder der Kinderfeuerwehr (für 6 - 10 jährige)
  • Ehrenmitglieder
  • fördernde Mitglieder

 
15.07.2021 Die dritte Klasse der Grundschule Obernfeld besucht die Feuerwehr Obernfeld
Am 15.07.2021 besuchte uns die 3. Klasse der Grundschule Obernfeld im Feuerwehrhaus. 14 Schülerinnen und Schüler konnten sich bei schönstem Wetter über Brandschutz, Verhalten im Notfall oder auch andere wichtige Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren informieren. Hierbei kamen auch die aktuellen Hochwasserlagen zu Sprache, wo auch unsere Wehr über die Kreisbereitschaft im Juli 2017 in Klein Düngen und im Juni 2013 in Magdeburg im Einsatz war, um Hilfe zu leisten.

 

Daher sind wir immer auf Nachwuchs angewiesen und freuen uns immer über den guten Besuch der Jugendfeuerwehr, der man ab dem zehnten Lebensjahr beitreten kann. Im Anschluss konnten sich die Kinder das Feuerwehrfahrzeug anschauen und beim Aufbau einer Wasserversorgung helfen.

 

Danach war ein Rundgang durch das Feuerwehrhaus, wo sich die aufmerksamen Kinder Pokale von Wettkämpfen der Kinder, Jugend und aktiven Gruppen anschauen konnten.

 

Der Abschluss war eine kleine Fragerunde, wo letzte Fragen beantwortet wurden.

 

Wir danken der Obernfelder Schule und den Kameraden der Feuerwehr für diesen gelungenen Vormittag. (Text und Fotos Pressewart Klaus Buss)

 

20210715_FFW_GS__FFW

 

14.07.2021 Kinder der Kindertagesstätte Sankt Margareta besuchen die Feuerwehr Rollshausen
Das Feuerwehrhaus Rollshausen bekam am 14.07.2021 Besuch aus dem Kindergarten. Zusammen mit Kameraden unserer Feuerwehr aus Obernfeld zeigten wir den Kindern, wie man einen Notruf absetzt, sich bei einem Feuer verhält oder auch der Einsatz und Funktionen der persönlichen Schutzausrüstung im Laufe der Zeit. Einige Kinder konnten auch berichten, dass sie selbst schon Mitglied bei der Kinderfeuerwehr Obernfeld sind, was ab einem Alter von 6 Jahren möglich ist. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, konnten sich die Kinder noch die Feuerwehrfahrzeuge und die darauf befindlichen Gerätschaften anschauen. (Text und Fotos Pressewart Klaus Buss)

 

20210714_FFW_Kita__FFW

Wetterwidget